GN Mediengruppe / Aktuelles

GN investieren in modernste Druckerei-Lösung

Angaben des führenden Anbieters von Rollenoffsetdrucklösungen zufolge, manroland Goss web systems, wurde in der Nordhorner Druckerei zum ersten Mal ein Leitstand virtualisiert.

Die Bedienung der riesigen GEOMAN-Rotationsmaschine erfolgt jetzt vollständig am Touchscreen, somit werden die Druckaufträge der Grafschafter Nachrichten über das Control Center gesteuert. Der größte Vorteil dabei ist der Zugewinn an produktionsrelevanten Informationen.

Denn in der GEOMAN-Rotationsmaschine wurden Kameras installiert, die jederzeit genaue Informationen hinsichtlich Farbsättigung und Feuchtigkeit liefern. Es handelt sich um das schnellste Farb- und Feuchtmittelregelsystem am Markt. So sind alle produktionsrelevanten Informationen in Echtzeit zentral einsehbar. Korrekturen der Einstellungen werden direkt am Touchscreen vorgenommen.

Ebenso ist es nun möglich, eine Ferndiagnose durchzuführen. Die Benutzer-Oberfläche wurde an den bestehenden Leitständen implementiert. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite von manroland Goss web Systems