GN Mediengruppe / Aktuelles

GN als „IHK Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Die Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hat die Grafschafter Nachrichten als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. „Das ist eine Marke, und Marken schaffen Vertrauen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf bei der Urkundenübergabe im Nordhorner Verlagsgebäude über das Zertifikat. Demnach bieten die GN ihren Auszubildenden eine profunde Berufsausbildung.  

Für die Zertifizierung prüfen unter anderem externe Auditoren die Qualität der Ausbildung. „Wir konnten in den Vorbereitungen auf die Gespräche unsere Ausbildung reflektieren und auf den Prüfstand stellen“, resümierte Jochen Anderweit, Verleger und Geschäftsführer der GN.  

Personalreferentin Eike Züwerink freute sich über die Auszeichnung: „Hervorgehoben wurde unter anderem unser Patenkonzept. Jedem Azubi steht ein Pate aus einem höheren Ausbildungsjahr zur Seite.“ Das ermögliche eine umfassende Betreuung der Lehrlinge.  

Das Gütesiegel in Form einer Urkunde überreichte der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer, Marco Graf (links), an GN-Personalreferentin Eike Züwerink sowie GN-Verleger und -Geschäftsführer Jochen Anderweit.