GN Mediengruppe / Karriere / Ausbildung und Fortbildung / Redakteur/-in (Volontariat)

Redakteur/-in (Volontariat)

Kenner der Informationsvermittlung

Das Volontariat ist die klassische Ausbildung für Journalisten und Voraussetzung, um Redakteur/Redakteurin zu werden.

Bei uns dauert die Volontärsausbildung in der Regel 2 ½ Jahre. In dieser Zeit durchläufst du die Ressorts „Lokales“, „Sport“, „Politik/Nachrichten“, „Wirtschaft“ und „Online/Crossmedia“ sowie ein halbjähriges Videopraktikum bei ev1.tv.

Du musst volljährig sein, Hochschulreife und erste praktische Erfahrungen im Journalismus haben. In der Regel ist zudem ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung.

 „An meinem Volontariat gefällt mir, dass ich das Ohr
an der lokalen Bevölkerung habe. So erfahre ich,
was die Region bewegt und fungiere als ihr Sprachrohr.“

Laura, Volontärin


Um die Bedingungen für eine solche Ausbildung zu erfüllen, solltest du des Weiteren die deutsche Sprache sicher beherrschen und auch Freude am Umgang mit ihr haben. Du lernst, oftmals komplizierte Sachverhalte in eine Artikelform zu bringen. Deine Berichte, Reportagen und Kommentare für die Printoder Online-Ausgaben erreichen ein Lesepublikum, das schnell, genau und umfassend informiert werden will, mal hintergründig, mal kurz und bündig.

Mitzubringen sind zudem: schnelle Auffassungsgabe, Arbeitsfähigkeit unter Stress und Zeitdruck, selbstbewusster und sensibler Umgang mit Menschen, Neugier auf Neues, Flexibilität und Hartnäckigkeit bei der Recherche.

Ansprechpartnerin

Eike Schlossmacher
Personalreferentin
Telefon: +49 5921 707-215
e.schlossmacher@gn-online.de